Im Warenkorb:
Check out
← Suche schließen

Buchen Sie einen individuellen Termin
und erleben Sie unsere Weine!

Mehr Infos

Weingut Familie Pitnauer
Weinbergstr. 4-6, A-2464 Göttlesbrunn
weingut@pitnauer.com  |  Kontakt

Magazin

Neuigkeiten von unserem Weingut, unseren Weinen und noch mehr zur Geschichte und Entstehung unseres Traditionsbetriebes.


Die Region entdecken

Johannes’ Tipps zu den schönsten Plätzen, den besten Restaurants und den spannendsten Ausflugszielen in Carnuntum.

20. Oktober 2023Event Tipp

Johannes, die Winzer wissen immer, wo es die besten Köche und Restaurants gibt. Wohin gehst du gerne essen in der Region?

Zu meinen Favoriten zählen sicherlich der Jungwirth bei uns im Ort mit seinem sagenhaften Blunzenburger und der traditionelle Landgasthof Muhr, zu dem wir als Familie gerne gehen, wenn es etwas zu Feiern gibt. Und wenn mir und meiner Freundin Romy nach Soulfood und traditionellem Essen ist, gehen wir ins Landhaus Parndorf. Die urige, rustikal, aber sehr gemütliche Atmosphäre zusammen mit klassischen Schnitzel oder Knödel macht uns immer happy.

Du bist Kunst- und Kultur-Fan. Welche Veranstaltungen in der Region empfiehlst du?

Im Carnuntum organisieren wir Winzer immer einige Veranstaltungen im Jahr. Im Frühling findet das Jungweinschnuppern und auch die Tour de Vin der Traditionsweingüter, denen wir angehören, statt. Im Sommer veranstaltet der Jungwirth stimmungsvolle Weingarten-Dinner am Rosenberg mit Blick in die Weingärten, die ich sehr empfehlen kann. Im Herbst nach der Ernte veranstalten wir den traditionellen Leopoldigang in der Region. Unsere Winzer-Veranstaltungen sind ideal, um die neuen Jahrgänge und auch die Winzer:innen persönlich kennenzulernen. Das legendäre Römerfest ist etwas für die ganze Familie und ein Besuch des Trüffelmarkts vom Jungwirth ist im Herbst sicherlich auch ein guter Tipp.

Trüffelmarkt beim Jungwirth

Welche Ausflugsziele kannst du in der Region Carnuntum empfehlen?

Wer noch nie im Archäologischen Park Petronell war, der muss einmal dorthin. Das ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Auch das Schloss Hof hat das ganze Jahr über ein tolles Veranstaltungsprogramm und die Anlage ist einfach wunderschön.

„Für Naturliebhaber empfehle ich eine Riedenwanderung bei uns in der Ried Schüttenberg“

(Wanderweg Schüttenberg inkl. Sitzarena 48.077351108892636, 16.739336903798467) oder einen Ausflug in den Nationalpark Donauauen. Das Heidentor, das Wahrzeichen von Carnuntum, ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Heidentor war ursprünglich ein Triumphbogen vor den Mauern der Zivilstadt von Carnuntum und ist nach wie vor mit seiner Größe beeindruckend.

Göttlesbrunn ist bekannt für die Heurigen-Kultur. Hast du einen Lieblings-Heurigen?

Bei uns in Göttlesbrunn gibt es viele tolle Heurigenbetriebe, wovon immer einer offen hat. Mein Favorit ist der urige Heurige 20er Schulz. Ich finde, da ist noch alles, wie es bei einem traditionellen Heurigen sein soll: super Essen, kein Schnick-Schnack und gute Weine. Unser Göttlesbrunner Heurigenkalender gibt einen guten Überblick und informiert über die offenen Betriebe.


Restaurant-Tipps

Joseph in Bruck (wunderschöner Gastgarten rund um eine denkmalgeschützte Platane
Altes Kloster (historisches Gebäude , schöner Innenhof)
Restaurant Icarus am Spitzerberg
Bittermann in Göttlesbrunn
Haslauerhof
Landgasthof Schiller Hotel Restaurant
Muhr Alexander Muhr (Wunderschöner Garten)
Steak House Parndorf
Karnunt Restaurant Hainburg

Share auf

11. Oktober 2023Event Tipp

Göttlesbrunner Leopoldigang

18. und 19. November 2023

Mehr lesen
16. Februar 2024Event Tipp

VieVinum 2024 – Hofburg Vienna

Save the Date: 25. bis 27.05.2024.

Mehr lesen